Einblick in die SI Group


  • Martin Fuchs, EHS Leiter

    Lieblingszitat: Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen.

    Aber nicht einfacher! – Albert Einstein

    Ich arbeite gerne bei der SI Group in der EHS Abteilung, da ich hier für den gesamten Bereich verantwortlich bin. Also von A wie Arbeitspsychologie bis Z wie Zündquellenanalyse. Das Projekt, welches mir persönlich am meisten am Herzen liegt, ist die Umsetzung unserer Vision Zero Strategie. Das Zero steht dabei für null Unfälle. Arbeitssicherheit spielt bei der SI Group eine sehr große Rolle. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter gesund wieder nach Hause gehen. Es gibt regelmäßig einen Austausch mit den anderen Standorten, um gemeinsam unserem Ziel „ZERO“ näher zu kommen.


  • Thomas Menzel, Schichtleiter

    Lieblingszitat: Stillstand ist Rückschritt! Ideen und Worten sollen Taten folgen!

    Ich arbeite als Schichtleiter in der Produktion der SI Group. Besonders gut finde ich, dass bei uns der Fokus auf Weiterentwicklung gelegt wird. Als Schichtleiter habe ich auch die Verantwortung für mein Team was Sicherheit angeht und Sicherheit spielt bei der SI Group eine große Rolle. Kurz gesagt: Sicherheit hat oberste Priorität!


  • Steffen Zahn, Produktionsplaner

    Lieblingszitat: Da habe ich leider keins. Ich bin aber der Meinung, dass man sich mit Erreichtem nicht zufriedengeben sollte.

    Ich habe 1990 bei der SI Group als Schichtarbeiter im Kesselhaus angefangen. Seitdem hat sich meine Karriere stark weiterentwickelt. Nach den Weiterbildungen zum Chemikanten und Chemiemeister habe ich einen Produktionsbetrieb geleitet. Nach einer nebenberufliche Weiterbildung zum technischen Betriebswirt und wechselte ich in die Planungsabteilung, in der ich heute noch tätig bin. Es ist sicherlich nicht einfach Weiterbildung, Job und Familie „unter einen Hut“ zu bringen. Man muss Durchhaltevermögen haben und in Kauf nehmen, dass weniger Zeit für Familie und Erholung bleibt. Am Ende hat es sich für mich aber sehr gelohnt.


  • Regina Schuhbeck, Chemielaborantin

    Lieblingszitat: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. – Johann Wolfgang von Goethe

    Ich mag die Vielfältigkeit und die abwechslungsreichen Tätigkeiten im Labor. Meine Ausbildung zur Chemielaborantin habe ich bei der SI Group gemacht. Der größte Erfolg für mich dabei war zu erkennen, wie man immer größere Aufgaben meistert und sich somit stets weiterentwickelt. Während der gesamten Ausbildung und auch jetzt spielt Sicherheit eine wichtige Rolle! Bei der Arbeit mit gefährlichen Stoffen wird sorgfältig darauf geachtet, dass jeder über die Stoffe genau informiert wird und dementsprechend auch alle nötigen Schutzvorkehrungen trifft.


  • Sergei Kuxhausen, stellv. Logistikleiter

    Lieblingszitat: Niemand weiß was er kann, bis er es probiert hat.

    Ich schätze an der SI Group besonders, dass hier auf die Work-Life-Balance der Mitarbeiter geachtet wird. Wenn man in der Logistik arbeiten möchte, sollte man eine gute Sach- und Fachkompetenz mitbringen. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft neues dazuzulernen sind natürlich auch wichtig.


  • Silvia Wagner, Empfangsmitarbeiterin

    Lieblingszitat: Denke nicht so oft an das was dir fehlt, sondern an das was du hast!

    Ich arbeite gerne am Empfang der SI Group. Der tägliche Umgang mit vielen verschiedenen Menschen und die unterschiedlichen Tätigkeiten machen den Job sehr abwechslungsreich. Wichtig ist, dass man stets höflich und hilfsbereit ist und ein sicheres Auftreten hat. Die SI Group ist ein tarifgebundenes Unternehmen. Als Mitarbeiter hat man damit viele Vorteile. Zusätzlich ermöglicht mir der Standort Waldkraiburg wohnen und arbeiten im selben Ort.


  • Martha Groh, IT Mitarbeiter

    Lieblingszitat: VORLEBEN nicht Vorpredigen!

    Seitdem ich bei der SI Group angefangen habe, hat sich meine Karriere stark weiterentwickelt. Ich habe hier bereits meine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht. Später machte ich berufsbegleitend zwei Weiterbildungen zur Betriebs- und Wirtschaftsinformatikerin und arbeite inzwischen in der IT Abteilung. Eine Weiterbildung neben dem Beruf ist nicht leicht, aber machbar. Man muss sich auf das Ziel fokussieren!